Rezept: Haferflocken im Glas mit Topfen und frischen Himbeeren (Overnight Oats)

Overnight Oats mit Himbeer-Topping

Dieser Gaumenschmaus ist reich an Nährstoffen und arm an Kalorien. Welch perfekte Kombination, wenn du gut gesättigt und vital in den Tag starten möchtest, und vielleicht sogar noch für deine Bikini-Figur was tun möchtest!😉

Und das Beste ist: Du kannst dir diese wertvolle Mahlzeit auch ganz einfach als Overnight Oats für den nächsten Tag vorbereiten. Für die Zubereitung inkl. Himbeer-Ernte brauchst du sicher nicht länger als 10 Minuten.

Hol dir also gleich das zuckerfreie Vollwert-Rezept inkl. Nährwertangaben.

Rezept inkl. Nährwertangaben

Zubereitung von 1 Portion:

  • 50 g Haferflocken kleinblättrig in ein Glas (250ml) geben
  • 80 g heißes Wasser darüber leeren
  • 40 g Magertopfen (Quark) dazumischen
  • 4 g Carob Pulver (1 gehäufter TL) einrühren

Das Glas nun mindestens 30 Minuten in der Küche stehen lassen, damit die Haferflocken verzehrbereit werden.

Bereite in der Zwischenzeit das Topping vor:

  • 70 g Himbeeren am besten frisch vom Garten
  • 15 g Mandelmus

Du kannst einen Teil der Himbeeren zerdrücken und unter das Haferflocken-Gemisch heben. Der Rest der Himbeeren und das Mandelmus kommen noch oben drauf, und fertig ist das Power-Frühstück! Du kannst die Haferflocken im Glas entweder nach einer Einweichzeit von mind. 30 Minuten frisch verzehren, oder verschlossen im Kühlschrank über Nacht als sogenannte „Overnight Oats“ ziehen lassen.

Nährwerte:

  • Kalorien: 356 kcal
  • Kohlenhydrate: 35 g
  • Eiweiß: 18 g
  • Fett: 12 g

Ist dir die Konsistenz zu pampig, oder benötigst du noch mehr Eiweiß (weil du z.B. in den Wechseljahren bist?)… dann scrolle nach unten und hole dir wertvolle Infos.)

Hinweise zu den Zutaten:

Carob-Pulver ist das getrocknete, geriebene Fruchtfleisch des Johannesbrotbaums. Es schmeckt kakaoähnlich (nur süßlich statt bitter), enthält kaum Fett und ist frei von anregenden Substanzen. Somit ein sehr gesunder Kakao-Ersatz. Du bekommst Carob-Pulver im Naturkostladen. Alternativ kannst du es natürlich auch weglassen oder echten Kakao verwenden. Der Johannesbrotbaum wächst im Mittelmeerraum in Küstennähe. (z.B. in Italien)

Haferflocken sind am wertvollsten, wenn du sie dir selbst aus dem Haferkorn quetschst. Alternativ sind frisch gequetschte Flocken vom Haferbauern genau so gut. Haferflocken vom Supermarkt sind meistens hoch erhitzt worden um sie haltbar zu machen, und dabei gehen leider sehr viele Nährstoffe verloren. Lese hierzu auch gerne: Auf den Spuren des Haferrätsels.

Mehr Eiweiß für Frauen in den Wechseljahren

Die liebe Petra Mayr hat mir mit Ihrem Fachwissen als Wechseljahrberaterin weitergeholfen. Gerne gebe ich hiermit ihre wertvollen Tipps weiter:

Zu pampig? Dann ersetze Topfen gegen Skyr!

Auch hier hat die liebe Petra mit ihrem Tipp ausgeholfen:

Du hast das Rezept ausprobiert?

Vielleicht hast du auch einen Vorschlag für eine Abwandlung?
Teile deine Meinung / Tipps gerne in den Kommentaren. ⬇️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert